Generalversammlung 2012

In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende Hans Hannen an die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres und hob dabei besonders das Schützenfest 2012 und die vielfältigen Aktivitäten des Vereins hervor.

Hans Hannen bedankte sich beim König 2011 Thomas Eissing, der 2012 am Schützenfestsamstag mit seinem Throngefolge am Umzug teilnahm. Die Königswürde in 2012 errang nach spannendem Stechen Bernhard Schaa. Er wurde am Sonntag beim Antreten gekrönt und hat ab da mit seinem Throngefolge die Regentschaft übernommen.

Das Familienfrühstück am Samstag war wieder ein voller Erfolg. Die Organisatoren und Helfer haben über 400 Personen mit einem erstklassigen Frühstück im Festzelt verpflegt. Dabei zeigte es sich, dass der Verein sehr gut ausgestattet ist und keine Hilfe von Außerhalb für das Frühstück benötigt wurde. Einen großen Dank sprach Hans Hannen nochmals den vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen aus.

Im vergangenen Jahr hat der Verein verschiedene vereinsinterne Schiesswettbewerbe durchgeführt. Die Ehrenscheibe konnte in diesem Jahr Andreas Haake für sich erringen. Wieder wurde beim internen Preisschiessen der neue Modus für das Stechen durchgeführt. Es zeigte sich, dass das Interesse der Schützen dadurch gestiegen ist. Beim Kompaniepokalschiessen hat die Nordkompanie den Pokal vor der Südkompanie gewonnen.

Zur Zeit sind 473 Mitglieder im Schützenverein organisiert. Insgesamt sind 27 Schiessclubs aktiv am Schiessbetrieb beteiligt. Im internen Pokalschiessen der Clubs konnte im Jahr 2012, wie auch in den Vorjahren, der Schiessclub „Doppelkorn“ den 1. Platz, vor Schießclub Bleispritzen und Club Goldener Schuss belegen.

Schiesswart Johannes Jansen berichtete von den Ergebnissen der „offenen Schiessgruppe“. Bei mehreren Schießen mit den Nachbarvereinen konnten  durchweg gute Plätze erreicht werden.

Kassenwart Hans-Hermann Konen erläuterte die aktuelle Kassenlage. Die Kassenprüfer Jochen Siemer und Günther Bloms bescheinigten dem Kassenwart eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung.

Für eine angeregte Diskussion sorgte ein Antrag an die Generalversammlung. Durch einen Schießclub wurde beantragt, die bisherigen Bedingungen für das Plakettenschiessen (bisher 10 Schuss) auf 5 Schuss je Satz zu ändern. Nach einem regen Austausch der gegenseitigen Argumente sprach sich dann eine knappe Mehrheit der Versammlung für die bisherige Regelung aus.

Einen besonders erfreulichen Tagesordnungspunkt konnte der Vorsitzende Hans Hannen dann aufrufen. Bei dem Punkt Ehrungen wurde dem Mitglied Jürgen Koch die Plakette „Für besondere Verdienste“ überreicht. Dabei ging Hans Hannen sehr ausführlich auf die vielfältige Arbeit und Hilfe ein, die Jürgen Koch von Beginn seiner Mitgliedschaft an, für den Verein geleistet hat.

Oberst Norbert Kröger wies die Versammlung darauf hin, dass es in Offizierskorps personelle Lücken gibt. Er schlug der Versammlung das Mitglied Carsten Siemer als neuen Offizier vor. Die Wahl von Siemer erfolgte einstimmig. Oberst Kröger betonte, dass sich das Offizierskorps und der Vorstand gemeinsam Gedanken über neue Offiziere machen werden und diese in der nächsten Generalversammlung dann zur Wahl gestellt werden.

Zum Abschluss der Generalversammlung bedankte sich Hans Hannen bei allen Mitgliedern für die Unterstützung und bat auch um rege Teilnahme bei den nächsten Terminen des Vereins: 08.12.12 – Arbeitseinsatz; 16.12.12 -  Preisdoppelkopf; 25.01.2013 – Winterball im „Wahner Eck“.

GV 2012

Vorsitzender Hans Hannen