Gerneralversammlung 2013

Lathen-Dünefehn: Rechenschaftsberichte und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Schützenvereins Lathen-Dünefehn am 15.11.2013

In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende Hans Hannen an die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres und hob dabei besonders das Schützenfest 2013 und die vielfältigen Aktivitäten des Vereins hervor.

Hans Hannen bedankte sich beim König 2012 Bernhard Schaa, der 2013 am Schützenfestsamstag mit seinem Throngefolge am Umzug teilnahm. Die Königswürde in 2013 errang nach spannendem Stechen Norbert Kröger. Er wurde am Sonntag beim Antreten gekrönt und hat ab da mit seinem Throngefolge die Regentschaft übernommen.

Das Familienfrühstück am Samstag war wieder ein voller Erfolg. Die Organisatoren und Helfer haben ca. 400 Personen mit einem erstklassigen Frühstück im Festzelt verpflegt. Dabei zeigte es sich, dass der Verein sehr gut ausgestattet ist und keine Hilfe von Außerhalb für das Frühstück benötigt wurde. Einen großen Dank sprach Hans Hannen nochmals den vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen aus.

Im vergangenen Jahr hat der Verein verschiedene vereinsinterne Schiesswettbewerbe durchgeführt. Die Ehrenscheibe konnte in diesem Jahr Heinz Kremer für sich erringen. Wieder wurde beim internen Preisschiessen der neue Modus für das Stechen durchgeführt. Es zeigte sich, dass das Interesse der Schützen dadurch gestiegen ist. Beim Kompaniepokalschiessen hat die Nordkompanie den Pokal vor der Südkompanie gewonnen.

Zur Zeit sind 471 Mitglieder im Schützenverein organisiert. Insgesamt sind 26 Schiessclubs aktiv am Schiessbetrieb beteiligt. Im internen Pokalschiessen der Clubs konnte im Jahr 2013, wie auch in den Vorjahren, der Schiessclub „Doppelkorn“ den 1. Platz, vor Schießclub „Goldener Schuss“ und Club „Querschläger“ belegen. Erstmals wurden extra Pokale für die Frauenclubs ausgelobt. Hier siegte der Club „Glückstreffer“ vor „Rauchende Colts“ und „Mal eben so“.

Schiesswart Johannes Jansen berichtete von den Ergebnissen der „offenen Schiessgruppe“. Bei mehreren Schießen mit den Nachbarvereinen konnten durchweg gute Plätze erreicht werden.

Kassenwart Hans-Hermann Konen erläuterte die aktuelle Kassenlage. Die Kassenprüfer Jochen Siemer und Günther Bloms bescheinigten dem Kassenwart eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen liefen für 5 Vorstandsmitgliedern die Wahlperiode aus. Die Vorstandsmitglieder Hans Hannen, Hans-Hermann Konen, Johannes Jansen und Hans-Günther Abels kandidierten wieder und wurden in den Vorstand gewählt. Für den nicht wieder kandidierenden Johannes Kröger wählte die Versammlung Frank Stephan in den Vorstand. Das Vorstandsmitglied Werner Küter-Luks hat während seiner Wahlperiode sein Amt zur Verfügung gestellt. Als Nachrücker erklärte sich Volker Middendorf bereit, das Vorstandsamt zu übernehmen.

Hans Hannen bedankte sich bei den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Werner Küter-Luks war 32 Jahre und Johannes Kröger 12 Jahre im Vorstand tätig. Hannen betonte, dass dieses in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei und überreichte jeweils einen Blumenstrauß.

Zum Abschluss der Generalversammlung bedankte sich Hans Hannen bei allen Mitgliedern für die Unterstützung und bat auch um rege Teilnahme bei den nächsten Terminen des Vereins: 07.12.13 – Arbeitseinsatz; 15.12.13 - Preisdoppelkopf; 31.01.2014 – Winterball im „Wahner Eck“.

K640 Foto GV küter    K640 Foto GV Vorstand