Renovierung des Saales der Schützenhalle, Vorstandswahlen und Beitragserhöhungen

Generalversammlung Schützenverein Lathen-Dünefehn e.V.

An reger Beteiligung hat es nicht gemangelt, es waren doch tatsächlich annähernd 100 Anwesende gezählt worden, als der 1. Vorsitzende Helmut Wilkens die Versammlung eröffnete.

Es standen die Geschäftsberichte, Vorstandswahlen und Beitragserhöhungen auf der Tagesordnung.

Ausführlich berichtete der 1. Vorsitzende über die Saalrenovierung in der Schützenhalle. Im Laufe der Renovierung zeigte sich jedoch, dass die ursprüngliche Kostenplanung nicht eingehalten werden konnte, da sinnvolle und notwendige Maßnahmen ebenfalls angepackt wurden. Der Schützenverein verfügt nun über einen hochwertigen und bestens ausgestatteten Saal. Helmut Wilkens bedankte sich nochmals ausdrücklich bei allen Mitgliedern (477 Mitglieder) für die fabelhafte Mitwirkung vieler Vereinsmitglieder für die Saalrenovierung. Ein besonderer Dank ging auch an Alle, die aktiv bei der Renovierung mit angepackt hatten. Die entstanden Kosten, die Einnahme von Spenden und die Finanzierung durch eine Kreditaufnahme erläuterte anschließend der 1. Kassenwart Hans-Hermann Konen in seinem Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung.

In seinem Geschäftsbericht hob Wilkens dann das Schützenfest 2017 hervor. Insgesamt haben sich 34 Schützen beim Königsschießen beteiligt. Noch nie hatte es so ein langes Stechen gegeben. Die besten Nerven hat Dirk Funke behalten, der mit seiner Frau Bärbel die Throngemeinschaft im kommenden Schützenfestjahr führt.

Das vereinseigene Schützenhaus bedarf neben größeren Renovierungen, wie die Saalrenovierung, auch der laufenden Pflege und Unterhaltung. Im diesem Jahr musste daher über eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge nachgedacht werden. Nach kurzer und konstruktiver Diskussion beschloss die Versammlung den Beitrag auf 36 € im Jahr anzuheben.

Ein Teil des Vorstandes musste turnusmäßig neu gewählt werden. Wieder gewählt wurden Johannes Jansen, Frank Stephan, Theo Stefens, neu dazugekommen sind Udo Illenseer und Hendrik Perk.

Hans Hermann Kohnen (28 Jahre Vorstand - Kassenwart) und Herbert Arling (2 Jahre Vorstand 2. Schießwart) wurden aus dem Vorstand verabschiedet. Der Vorstand dankte beiden für ihre hervorragenden Leistungen.

Als wichtigste Neuerungen hat die Versammlung einen Beirat von 2 jungen Erwachsenen beschlossen, welche aus den Reihen der jungen Erwachsenen in den Vorstand entsandt werden. Das Mindestalter soll 18 bis höchstens 25 Jahre betragen. Sie sollen beratend tätig sein, um besser auf die Wünsche und Belange der jungen Mitglieder eingehen zu können.

Auch das Plakettenschießen wurde für die 16 bis 21-jährigen attraktiver gestaltet, um mehr junge Mitglieder anzusprechen.

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Wilkens für das große Interesse, dem reibungslosen Verlauf und die gute Unterstützung der Generalversammlung bei allen Mitgliedern.