Schützenfest in Lathen-Dünefehn am 21.07. und 22.07.2012

Am 21.07. und 22.07.2012 steht Lathen-Dünefehn wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes.  Die Schützenfesttage beginnen am Samstag um 8,00 Uhr mit dem Hochamt in der St.-Vitus Kirche und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal. Danach findet das beliebte Familienfrühstück im Festzelt statt.

Nach den Ehrungen und Auszeichnungen wird der Kinderkönig/in ermittelt. Gegen 11,30 Uhr wird feststehen, wer Nachfolger des Kinderkönigs  Matthis Kröger wird.

Um 13,30 Uhr treten die Schützen in der Wendestrasse bzw. im Niedersachsenring zum Umzug an. Begleitet von der Kolpingkapelle Lathen und der Schützenkapelle Spahnharrenstätte geht es zum Sammelplatz an der Oldenburger Strasse. Da treten dann auch noch der amtierende König Thomas Eising mit seiner Königin Gabi und dem Hofstaat an. Gemeinsam geht es dann zum Festplatz. Dort findet  das Königsschiessen statt. Gegen 16,30 Uhr steht  fest, wer Nachfolger von König Thomas Eising und Königin Gabi Eising wird. Der neue König wird dann mit Musik nach Hause gebracht und an seinem Haus wird die Königsscheibe angebracht.

Um 20 Uhr beginnt  im Festzelt der grosse Festball. Dort spielt, wie im letzten Jahr,  die Top-Band „Cadillac“ zum Tanz. Sie wollen das Zelt zum Kochen bringen. Während des Festballs wird der König Thomas Eising mit seinem Gefolge die Gastvereine empfangen.

Am Sonntag, 22.07.12, beginnt der Schützenfesttag  mit einen großen Umzug durch Dünefehn. Treffpunkt ist um 13,45 Uhr bei Oldiges auf der Waldstrasse. Dort wird dann auch der neue König gekrönt.  Mit der Abordnung des Schützenvereins Kathen-Frackel-Hilter geht es  zum Festplatz. Den Marsch werden die Kolpingkapelle Lathen, die Schützenkapelle Spahnharrenstätte und der Fanfarenzug Völlenerfehn musikalisch begleiten.   Im Zelt gibt es  bei Kaffee und Kuchen eine musikalische Begleitung durch die drei Marschkapellen. Abends um 20 Uhr ist wieder großen Festball mit dem neuen König mit Königin und Throngefolge und der Tanzband „Suntime“ angesagt. Der Vorstand hofft auf eine rege Beteiligung.