Gründungsvorbereitungen

Anfang der 70er Jahre wurde im Ortsteil Dünefehn der Wunsch nach Gründung eines eigenen Schützenvereins laut. Seit etwa 1964 wurde vom Dünefehner Gastwirt Anton Klaßen, der die Gaststätte Jansen, Kanalstraße 40, gepachtet hatte, alljährlich ein Sommerfest veranstaltet.
Gefeiert wurde das Sommerfest in einem Zelt, welches auf dem Hof der Gaststätte Klaßen aufgebaut war.

Die erste aktenkundige Zusammenkunft fand am 14.06.1973 während eines Frühschoppens in der Gastwirtschaft Anton Klaßen statt. Zu diesen ersten Vorgespräche trafen sich

• Karl Klaß, Ringstraße
  • Anton Klaßen, Kanalstraße
  • Paul Schubert, Kanalstraße

Man kam überein, am Freitag, dem 22.06.1973, eine erste Zusammenkunft mit dem Zweck "Gründung eines Schützenvereins in Dünefehn" zu organisieren. Im kleinen Kreise fanden erste Vorgespräche statt, es wurden Sympathielisten ausgelegt, in die sich viele interessierte Bewohner von Dünefehn und Umgebung eintrugen.

Die relativ große Anzahl von 48 Personen, die sich zu diesem ersten Treffen eingefunden hatten, ließen auf ein großes Interesse innerhalb der Bevölkerung von Dünefehn am Zustandekommen eines eigenen Schützenvereins in Dünefehn schließen. Durch Eintragung in Listen wurde die Gründung eines eigenen Schützenvereins befürwortet. Mit Mehrheit beschloss die Versammlung am 22.06.1973, dass am 11.08.1973, am Vorabend des Dünefehner Sommerfestes, die Gründungsversammlung stattfinden soll.

Der Einladung zu einem zweiten Treffen am 06.07.1973 waren wiederum 45 Personen gefolgt.

Ein Ausschuss für die Ausrichtung des für 1973 geplanten Kinderschützenfestes wurde gewählt:

• Josef Felthaus, Kanalstraße
  • Helmut Heine, Kanalstraße
  • Heinz Kampen, Ringstraße
  • Heinz Santen, Waldstraße
  • Heinz Thien, Ringstraße
  • Hans Tranel, Ringstraße

Eine Jugendgruppe, die die Leitung und Durchführung der geplanten Kinderspiele übernimmt, wurde benannt:

• Günter Kastner
  • Helmut Maguhn
  • Werner Templin
  • Hans Hermann Felthaus
  • Siegfried Landskrone

Gründungsversammlung am 11.08.1973

Der Aktionskreis um Theo Hömmen hatte im Vorfeld schon erforderliche organisatorische Schritte eingeleitet. Man kam überein, die Einwohner von Dünefehn mit einem Rundschreiben über die beabsichtigte Gründung eines Schützenvereins zu informieren. Es wurde um wohlwollende Unterstützung dieses Vorhabens gebeten und gleichzeitig kundgetan, wenn die Gründungsversammlung am 11. August - dem Vorabend des Sommerfestes -erfolgreich verlaufe, werde man am 12. August, dem Tag des Sommerfestes, als erste Aktion des Schützenvereins ein Kinderschützenfest mit Kinderkönigsschießen, sowie einen Umzug durch Lathen-Dünefehn organisieren und durchführen. Am 11. August 1973 war es dann soweit. Im Festzelt des Gastwirtes Anton Klaßen wurde eine Gründungsversammlung anberaumt und abgehalten. Im vollbesetzten Festzelt wurde der 1. Vorstand des neuen Schützenvereins gewählt.

gruendung

Dem gewählten Vorstand gehörten an:

• Heinrich Schröer, Kanalstraße
  • Paul Poker, Kanalstraße
  • Bernhard Küter-Luks, Kanalstraße
  • Paul Hegge, Birkenweg
  • Hermann Fährmann, Eichenweg
  • Bernhard Hegge,Waldstraße
  • Ernst Kock, Wendestraße
  • Paul Schubert, Kanalstraße
  • Hermann Kröger, Waldstraße

Die erste Festveranstaltung

des Schützenvereins Lathen-Dünefehn war das Kinderschützenfest, das am 11. u. 12. August 1973 anlässlich des Sommerfestes stattfand. Am Samstagnachmittag, dem 11. August, wurde mit dem Luftgewehr der Kinderkönig an einer Schießbude ausgeschossen.

Nach spannendem Stechen mit Siegfried Kock, Birkenweg, wurde der 10-jährige Helmut Klaß, Ringstraße, erster Kinderschützenkönig von Lathen-Dünefehn. Zu seiner Königin erkor sich König Helmut die 10jährige Marlen Kampen, Ringstraße.

Am Sonntag, dem 12.08.1973, wurde das Kinderkönigpaar von Theo Hömmen gekrönt und es wurden Geschenke überreicht. Diese Zeremonie fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hofgelände des Bierverlegers Heinrich Oldiges statt. Anschließend startete man zum Festumzug durch die Straßen von Dünefehn. Der Umzug bestand nicht nur aus den vielen Kindern, sondern es nahmen auch viele Einwohner von Dünefehn an diesem Umzug teil. Musikalisch wurde der Umzug von der Kolpingkapelle Lathen begleitet. Der Umzug endete im Festzelt des Gastwirtes Anton Klaßen. Mit Konzert und Tanz am Abend klang diese erste Veranstaltung aus.