Beeindruckende Chronik vom Schützenverein Lathen-Dünefehn eV

Offizielle Übergabe der Chronik an den Verein. (Personen v.l. Werner Küter-Lucks, Hans Hannen, 1. Vorsitzender Hermann Perk, Hans-Hermann Konen, Werner Rensen)

Das Jubiläumsschützenfest, das am 22. und 23. Juli 2023 stattfand, stand ganz im Zeichen der Geschichte des Vereins. Anlässlich des Jubiläums wurde eine umfangreiche Chronik erstellt, die von der Entstehungsgeschichte des Dorfes Dünefehn, über die Gründung des Schützenvereins sowie die gesamte Entwicklung bis zum heutigen Tag reicht. Die Arbeitsgruppe Chronik, die in monatelanger Arbeit die umfassende Sammlung von historischen Dokumenten und Erinnerungen zusammengetragen hatte, überreichte stolz ihre Arbeit dem 1. Vorsitzenden Hermann Perk.

Die Chronik blickt zurück bis zur Gründung des Vereins und erzählt lebhaft von den Anfängen. Besonders das erste damalige Sommerfest, das den Grundstein für das jährliche Schützenfest legte, wird ausführlich beschrieben. Die Besucher hatten die Möglichkeit, in alten Aufzeichnungen zu stöbern und sich ein Bild von den vergangenen Jahrzehnten zu machen.

Neben der Entstehungsgeschichte des Vereins widmet sich die Chronik auch dem Werdegang und den Entwicklungen des Schützenvereins im Laufe der Zeit. Dies ermöglichte den Gästen, die Veränderungen und Herausforderungen nachzuvollziehen, mit denen der Verein im Laufe der Jahre konfrontiert war.

Ein weiters Highlight der Chronik war die Vorstellung aller Schießgruppen, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Zahlreiche Mitglieder haben sich aktiv an den Schießwettbewerben beteiligt, und so wurde eine bunte Vielfalt an Gruppen gebildet, die das Vereinsleben prägten. Die Chronik würdigte das Engagement und die Leidenschaft der Schützen und dokumentierte ihre Erfolge und Erfahrungen.

"Die Chronik ist eine beeindruckende Sammlung von Erinnerungen und Geschichten, die unsere Traditionen und Werte widerspiegeln. Sie zeigt, wie sich der Verein im Laufe der Jahre entwickelt hat und wie wichtig die Schützenfeste für unsere Gemeinschaft sind", so der sichtlich gerührte Vorsitzende Hermann Perk.

Es stehen noch einige Exemplare der Chronik zur Verfügung. Wer also bislang noch keine Gelegenheit hatte sich eine Chronik zu kaufen, kann sich gerne an den Vorstand des Schützenvereins Lathen-Dünefehn wenden.