Gerneralversammlung 2014

Peter Nowak ist auf der diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins Lathen- Dünefehn geehrt worden. Der 1. Vorsitzende Hans Hannen ging sehr ausführlich auf die vielfältige Arbeit und Hilfe ein, die Peter Nowak seit Beginn seiner Mitgliedschaft im Jahr 1997 geleistet hat. Besonders hob der Vorsitzende heraus, dass Nowak viele Arbeiten ohne besonderen Auftrag in Eigeninitiative abarbeite.

K640 IMG 5551

In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende Hans Hannen an die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres und hob dabei besonders das Schützenfest 2014 und die vielfältigen Aktivitäten des Vereins hervor.

Hans Hannen bedankte sich beim König 2013, Norbert Kröger, der 2014 am Schützenfestsamstag mit seinem Throngefolge dem Umzug einen ansehnlichen Rahmen verlieh. Die Königswürde 2014/15 errang Volker Middendorf. Er wurde am Schützenfestsonntag gekrönt und hat ab diesem Zeitpunkt die Regentschaft übernommen. Zu seiner Königin nahm er sich seine Frau Annette.

Außerdem berichtete Hans Hannen über die Investitionen des Vereins, wie z. B die Erneuerung der Thekenanlage im Keller, die Anschaffung von zwei neuen Luftgewehren und die Anschaffung eines Bodenreinigers. Neben weiteren Investitionen betrugen die Ausgaben hierfür mehrere Tausend Euro.

Der Schießwart des Vereins Johannes Jansen berichtete über das Plakettenschießen und das interne Pokalschießen der Clubs sowie weitere Schießveranstaltungen. Sieger 2014 wurde bei den Männern der Schießclub „Doppelkorn“, bei den Frauen errang der Schießclub „ Glückstreffer“ den ersten Platz. Des Weiteren berichtete er über die Ergebnisse der „Offenen Schießgruppe“.

Der Kassenwart Hans-Hermann Konen erläuterte die aktuelle Kassenlage. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung.

In seinem Ausblick auf das Vereinsjahr 2015 erläuterte der Vorsitzende, dass der Schützenverein die Nachwuchsförderung weiter forcieren möchte. Angedacht ist die Bildung einer Jugendgruppe, die sich an den Vereinsaktivitäten beteiligen soll. Außerdem sollen Überlegungen angestellt werden, wie man den Saal des Schützenhauses renovieren kann. Eine Projektgruppe soll die Vorbereitungen treffen. Dabei ist die Finanzierung zu ein wichtiges Thema.

Änderungen gab es auch im Vorstand des Vereins. Hermann Nie hat während seiner Wahlperiode sein Amt zur Verfügung gestellt. Als Nachrücker erklärte sich Manfred Peters bereit, das Vorstandsamt zu übernehmen.

Zum Abschluss der Generalversammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern für die Unterstützung und bat auch um rege Teilnahme bei den nächsten Terminen des Vereins. Am 10.01.2015 findet ein internes Offiziersschießen statt und am  30.01.2015 feiert der Verein seinen Winterball im „ Wahner Eck“ in Lathen-Wahn.