Generalversammlung 2016

Die Renovierung des Saals in der Schützenhalle und die Änderung der Vereinssatzung zur Mitgliedschaft standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Schützenvereins Lathen – Dünefehn e. V.

In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende, Helmut Wilkens, an die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres und hob dabei besonders das Schützenfest und die Saalrenovierung hervor.

Helmut Wilkens teilte mit, dass man seit September mit den Renovierungsarbeiten des Saales in der Schützenhalle begonnen habe. Der Saal wird dabei komplett umstrukturiert, so dass ein moderner Saal mit ansprechender Optik entstehen soll. Ein großer Dank ging an alle Vereinsmitglieder, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Baufortschritt ist auf der Facebook- Seite des Vereins regelmäßig zu verfolgen. Der Verein wird rund 45.000,00 € in die Maßnahme investieren. Spenden wurden und werden eingeworben. Kassenwart Kans-Hermann Konen erläuterte die aktuelle Spendenaktion mit dem neuen Spendenkonto. Mit Abschluss der Saalrenovierung wird sich feststellen lassen, wie hoch die benötigte Kreditaufnahme sein wird.

Helmut Wilkens stellte dann die vorgesehene Satzungsänderung zur Mitgliedschaft im Dünefehner Schützenverein vor. Bis lang hatte der Verein feste Vereinsgrenzen, so dass keine Mitglieder außerhalb dieser Vereinsgrenzen aufgenommen werden konnten. Diese Regelung stieß vor allem bei jungen Leuten auf Unverständnis, da in den Dünefehner Schießclubs auch junge Leute aus den Nachbarbereichen eingebunden werden sollten. Nach kurzer Diskussion stimmte die Generalversammlung zu, die (starren) Vereinsgrenzen aufzuheben. Nach einer weiteren Aussprache wurde ebenfalls beschlossen, die passive Mitgliedschaft für weibliche Mitglieder zu beenden und das Mindestalter für Vorstands- und Offiziersämter auf 21 Jahre abzusenken.

Schießwart Herbert Arling erläutere die Schießveranstaltungen des Vereins. Das öffentliche Preisschießen wurde durch die Einführung einer „Lady`s Night“ deutlich belebt. Auch das Ehrenscheibeschießen erfreue sich immer größerer Beliebtheit. Heinz Kremer konnte in diesem Jahr die Ehrenscheibe für sich erringen. Beim Kompaniepokalschießen habe die Südkompanie den begehrten Pokal knapp vor der Nordkompanie gewonnen.

Kassenwart Hans- Hermann Konen erläuterte den Mitgliedern die aktuelle Kassenlage und erklärte, dass der Verein sich jetzt auf die Saalrenovierung konzentriere. Die Kassenprüfer Jochen Siemer und Günter Bloms bescheinigtem dem Kassenwart eine ordnungsgemäße und einwandfrei Kassenführung.

Bei den Vorstandswahlen mussten Hans Günther Abels und Paul Dolla ersetzt werden, die aus beruflichen bzw. persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Neu in den Vorstand wurden Rene Nyenhuis und Theo Stefens berufen.

K640 IMG 5618

Foto- von links nach rechts Johannes Jansen, Rene Nyenhuis, Helmut Wilkens, Theo Stefens, Paul Dolla