Schützenfest 2015 - Nachlese

Am Wochenende 25.07. und 26.07.2015 feierte der Schützenverein Dünefehn sein diesjähriges Schützenfest.

Am Samstag wurde nach der gut besuchten Schützenmesse am Ehrenmal der verstorbenen Mitglieder gedacht. Beim anschließenden Familienfrühstück im Festzelt konnten sich die Besucher beim reichhaltigen Buffett für die Feierlichkeiten stärken. Der 1. Vorsitzende Hans Hannen konnte wieder ein volles Zelt begrüßen und bedankte sich bei den Organisatoren des Frühstückes. Beim folgenden Kinderkönigschiessen konnte Jana Haake die Königswürde erringen.

Da das Wetter nicht vielversprechend war, sind die beiden Kompanien am Samstag Mittag mit der Kolpingkapelle Lathen und der Schützenkapelle Spanharrenstätte direkt von den Antreteplätzen zum Zelt maschiert. Dort wurden dann der Kinderthron geehrt und mehrere Offiziere befördert. Beim Königschiessen setzte sich nach einem spannenden Stechen Renè Nyenhuis gegen Johannes Jansen durch und wurde Schützenkönig 2015/2016.

Beim Festball am Samtagabend konnte Oberst Norbert Kröger neben dem Thron des Königs 2014/2015 Volker Middendorf die Spitzenband "Cadillac", die vier Gastvereine und viele Gäste begrüßen. "Cadillac" sorgte für viel Stimmung und eine volle Tanzfläche. Die vielen Gäste und Schützen feierten bis in die Morgenstunden.

Am Sonntag Mittag spielte das Wetter wieder mit, und der neue König Renè Nyenhuis konnte beim Antreten bei Oldiges gekrönt werden. Mit seiner Königin Karin und dem Throngefolge liefen sie beim großen Umzug mittig zwischen den Dünefehner Kompanien. Neben dem Gastverein aus Kathen-Frackel-Hilter haben auch sehr viele Jugendliche am Umzug teilgenommen.

Am Abend wurde dann mit der Band "No Tabu" und dem neuen Throngefolge kräftig getanzt und gefeiert. Auch hier sorgten die Musik und der Thron für eine sehr gute Stimmung bis zum Schluß.
Mit dem Frühschoppen am Montag bei regnerischem Wetter klang das Fest aus.

Die Meinung des Vorstandes zum Schützenfest: "Feucht, fröhlich, stürmisch - also: gut". Besonders erfreulich war die Beteiligung der Jugendlichen am Fest.